Gesund werden – Gesund bleiben: So bleiben Sie geistig fit!

Für ein langes und gesundes Leben ist es wichtig, dass wir uns nicht nur um unseren Körper sondern auch um unser Gehirn kümmern.

Die Vorstellung, im Laufe des Lebens geistig abzubauen oder gar an einer Demenz zu erkranken, ist ein weitverbreiteter Albtraum in Deutschland. Aber Neurologen und Wissenschaftler beruhigen: Mit ein paar Regeln bleiben die geistigen Fähigkeiten ein Leben lang und lassen sich sogar noch ausbauen. Auch ältere Menschen sind in der Lage, ihren Kopf klug und kreativ zu halten und dem schleichenden geistigen Verfall Einhalt zu gebieten.

So genannte Hirnjogging-Programme, die Gedächtnis und Gehirnleistung trainieren sollen, erleben derzeit einen Boom.

In Amerika gibt es „Fitness-Studios“ fürs Gehirn, in denen Menschen reihenweise vor Computern sitzen und durch das Spielen verschiedener Programme ihre Intelligenz steigern wollen.

Die schlechte Nachricht:

Es gibt kein Training, das den Menschen schlauer macht.

Die gute:

Bestimmte Gedächtnisfunktionen lassen sich sehr gut trainieren. Werden etwa Wortreihen regelmäßig auswendig gelernt, so wird der Spieler auch in genau diesem Bereich besser werden.

Statt durch Hirnjogging kann der Kopf auch anderes trainiert werden: Eine sehr gute Methode, die ich auch selbst benütze ist es eine Fremdsprache zu lernen.

Eine Fremdsprache zu lernen hat nicht nur den Vorteil, dass man sein Gedächtnis bis ins hohe Alter fit hält sondern man hat auch die Möglichkeit sich beruflich zu verbessern mit entsprechend höheren Einkommen.

Auch bei einen Aufenthalt im Ausland oder wenn man einen Lebenspartner aus dem Ausland hat, ist eine Fremdsprache von Vorteil.

Ich persönlich benütze die Computer Sprachkurse von Online Media World. Dort finden Sie über 80 Fremdsprachen für Anfänger und Fortgeschrittene so wie Business Sprachkurse für Ihr Berufliches oder Geschäftliches vorankommen.

Um auf die Angebotsseite zu gelangen, klicken Sie auf folgenden Link:

Klick hier

 

Geistig fit bleiben

Ob jung oder alt – unser Gehirn ist lernfähig und zwar ein Leben lang. Doch damit es aktiv bleibt, müssen wir es trainieren. So kann es neue Nervenverbindungen schließen und alte verstärken. Unsere geistige Leistungsfähigkeit hängt also auch davon ab, wie und in welchem Maße wir unsere grauen Zellen fordern. Dabei gilt: Übung macht den Meister.

 

 

 

Hier ein paar Anregungen und Tipps für Gehirntraining im Alltag:

 

Starten Sie mit einem guten Frühstück in den Tag. Das liefert frische Energie für Körper und Geist.

Idealer Zeitpunkt für geistige Höchstleistungen: vormittags nach dem Frühstück. Der Körper und das Gehirn sind mit der nötigen Nahrung und Flüssigkeit versorgt, außerdem noch ausgeruht und frisch.

Bewegung und frische Luft tun nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Kopf. So wird das Gehirn besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt.

Schlafen Sie gut! Das fördert das Gedächtnis. Während des Schlafs speichert und verarbeitet unser Gehirn Informationen und Eindrücke.

 

Ich wünsche Ihnen das Beste für Ihre Gesundheit!

 

mit herzlichen Grüßen

 

Ihr Gesundheitscoach

 

Wolfgang Metz

Hinterlasse einen Kommentar